18 September 2011

Urlaub auf Kos - Rückflug

Oh man, der Rückflug war wirklich nervig genug um nochmal zu posten. Und vielleicht kommt sogar noch ein Post um die anderen mit Bildern zu bereichern, aber der kommt dann erst, wenn die Bilder gesichtet worden sind :-)

Wir wurden gestern extrem pünktlich um 1630 abgeholt, für unseren Flieger um 1910. Da waren wir noch erfreut, wie gut das mit der Pünktlichkeit klappt. Etwas überrascht hat uns, dass der Bus dann noch in die Gegenrichtung gefahren ist um noch mehr Leute einzusammeln, statt uns direkt zum Flughafen zu bringen, so dass wie die "2 Stunden vorher" die man hier in Deutschland ja gerne einplant dann nicht geschafft haben, aber an sich waren wir nicht sooo viel später.

Am Flughafen war das dann aber eh egal, denn die Schalter, an die wir geschickt wurden, waren eh noch nicht auf und es waren überall Leute, weil das wohl an mehr oder weniger allen Schaltern so war. Um 1810 oder so hatten wir dann auch unsere Karten für nen Flug, der angeblich um 1830 Boarding hatte. Aber dann ging's wieder nicht weiter, weil die niemanden durch den Security Checkpoint gelassen haben.

Die Zeit vor'm Schalter und dem Security Checkpoint haben wir dann aber genutzt um schockiert die Abflugtafel anzustarren. Eigentlich alle in nächster Zeit anstehenden Flüge waren verspätet, durchschnittlich 60 Minuten, zum Teil aber auch über 3 Stunden. Bei unserem Flieger stand aber noch nichts derartiges, und die Flüge, die richtig verspätet waren waren alles welche die nach Italien sollten. Da bestand noch die Hoffnung dass nur die Italiener dumme Sachen machen

Gegen 1840 oder so waren wir dann doch vor "den Gates" (hierbei nutz ich den Plural nur weil die das da auch taten, die 5 Gates waren so dicht zusammen, dass eh nicht vor mehr als einem davon Transferbusse stehen konnten) und unser Gate war auch offen, aber bei näherer Betrachtung stiegen da Leute ein die wo anders hin wollten, denn wir waren noch nicht dran. Also war erstmal rumstehen angesagt, denn der Bereich war brechendvoll und nix tat sich (daher auch der Stop bei der Security, mehr Leute hätten nur noch mehr Chaos gemacht). Irgendwann haben wir dann entschieden uns am Rand auf dem Boden nieder zu lassen und auf unser Boarding zu waren. Um 1930 haben die sich dann man entschieden, auf dem Monitor die Information, dass wir um 1910 fliegen (bzw schon seit 20 Min weg sind) durch ein "Delayed: 2050" zu ersetzen. Da kam natürlich noch mehr Freude auf als eh schon, vor allem bei den Rauchern, weil Rauchen konnte man da nirgends, nur vor dem Flughafen, wofür man andersrum durch die Security musste, was schon nicht so dolle war, und vor allem kam man dann nicht mehr zurück. Weil die ja keinen mehr rein gelassen haben.

Dafür haben wir uns nett mit anderen genervten Passagieren unterhalten und man konnte schön über die Leute herziehen, die erst nach dem fünften persönliche Aufruf zum Gate erschienen sind. Ich hab keine Ahnung wo die her gekommen sind, die Halle da war so klein, da KANN man nicht verloren gehen oder die Durchsage überhören.

Irgendwann durften wir dann doch in den Flieger, würde sagen so etwa 2110, so dass wir dann um 2135 letztendlich auch abfliegen konnten, was ja gar nicht so viel nach dem geplanten 1910 ist.

Neben der Tatsache, dass so ne Verspätung halt immer schon ärgerlich ist, gibt's aber noch diverse Sachen die das gesteigert haben.

  • Es ist wohl immer so, dass da Verspätungen auftreten, weil die ihren Flughafen überbelasten. Das kann man dass dann nicht irgendwie versuchen so zu planen, dass das entzerrt wird?
  • Im Flieger hat uns der Pilot mgeteilt, dass denen als die noch in Dresden waren von Kos mitgeteilt wurde, dass die erstmal 2 Stunden mit dem Start warten sollten. Das heißt es stand mind. 3 Stunden vorher fest, dass die später kommen. Warum erfahren wir dass dann erst 20 Min nachdem wir gestartet sein sollten? Überhaupt gab's quasi 0 Infos.
  • Manche Flieger durften relativ pünktlich fliegen, während wir ewig warten mussten
  • Die hatten theoretisch im Flughafen Free Internet, und bis zum Check In funktionierte das auch, aber an den Gates hat das dann total rumgesponnen, so dass man sich auch nicht damit die Zeit vertreiben konnte.
  • Die haben da ewig und drei Tage auf Leute gewartet, die nicht rechtzeitig zum Boarding gekommen sind, was alles aufgehalten hat. Wahrscheinlich falls die vor dem Metalldetektor sind und nicht rein kommen. Da hätte man besser Regeln sollen wie man die da schnell durch kriegt und dafür halt nach dem zweiten Aufruf oder so fliegen sollen, statt 30-45 Minuten anderen Flüge zu blockieren.

Naja, jetzt sind wir ja wieder zu Hause und da wir selten den gleichen Ort zweimal besuchen, werden wir uns hoffentlich auch erstmal nicht mehr mit diesem beknackten Flughafen rumschlagen müssen.

Ach ja, und wen es interessiert, im Gegensatz zu den meisten anderen war unser Flieger sofort vollständig. Alle Leute in zwei Bussen, der zweite musste, nachdem die Schlage vor'm Gate weg war wenn's hochkommt 3 Minuten auf einen Nachzügler warten und dann war boarding complete. Für die Flüge nach Düsseldorf und Berlin hab ich glaub ich auch keine Durchsagen über fehlende Passagiere. Schade das ich so überhaupt nicht patriotisch bin, sonst könnte ich das irgendwie genießen :-P