17 September 2009

Kreta 2009 - Letzter Post von hier?

So, es ist Donnerstag und morgen früh um 09:55 werden wir hier im Hotel abgeholt, also wird das hier wohl mein letzter Post von hier werden. Vielleicht gibt's noch einen Bericht von der Heimreise, falls was interessantes passiert...
Naja, aber jetzt erzähl ich erstmal von gestern: Wir haben uns einen Leihwagen von Sixt genommen und sind damit in den Süden der Insel. Sofort der Anfang war erst blöd, weil wir als pünktliche Deutsche natürlich zu früh waren, während der Grieche an sich sich eher Zeit lässt. Und dann wurden auch noch Leute vor uns bedient, die irgendwelche Probleme hatten, keine Kreditkarte, nicht genug Geld, oder so... Naja, aber dafür haben wir ein 60,-€/Tag Auto bestellt aber für den gleichen Preis ein 85,-€/Tag Auto bekommen.

Auf unserer Fahrt nach Matala haben wir erstmal unterwegs bei der Basilika von Agios Titos und beim Palast von Phaistos angehalten, weil bei beiden Caches lagen :-)
Der zweite war ein schön einfacher an einer Mauer, aber der erste hatte es sofort in sich... Wir durften einen netten kleinen Hang hoch klettern, mit einer Steigung von knapp 20% oder so... Da sind 400m viel, viel, viel anstrengender als 10 km wo anders :-þ

Cache Nummer 3 war dann kurz vor Matala am Strand von Komos. Der war gut zu erreichen, auf dem Weg wurden wir nur von zwei Hunden angebellt, die wir für angebunden gehalten haben, die dann aber irgendwann neben uns standen. Die waren aber zum Glück nicht aggressiv sondern nur einsam oder so...

Als nächstes ging es dann nach Matala, an dessen Strand es Höhlen gibt in denen in den 70ern Hippies gehaust haben. Da sollte es auch einen Cache geben von dem ich dachte, wir müssen wahrscheinlich nur am Strand in so eine Höhle. Dem war aber eindeutig nicht so... nach längerem Suchen in der Stadt haben wir festgestellt, das wir leider auf die andere Seite der mindestens 100m hohen Felsen mussten. Irgendwann haben wir dann Hinweise auf den "Red Beach" gefunden, die grob in die richtige Richtung gezeigt haben. Denen zu folgen war aber schwieriger als erwartet, weil wir dafür über die Felsen kraxeln mussten, und das waren auch wieder 20% Steigung, aber diesmal nicht einfach nur Schräge hoch sondern richtig klettern. Erst gut 70 Meter hoch, dann auf der anderen Seite wieder runter, zu diesem Red Beach zu kommen, der sich dann als Strand mit FKK Erlaubnis herausstellt. Wir waren aber zum Glück bei weitem nicht die einzigen bekleideten die da rum saßen :)
Leider war der Cache auch hier nicht, so dass wir nach einer Pause die 70 Meter wieder hoch sind um dann "oben" zu entscheiden, dass wir für den Cache noch weiter hoch müssen. Also sind wir noch mal weitere... 30 Höhenmeter oder so nach oben geklettern, und diese Kletterei war potenziell noch halsbrecherischer als die davor, u.A. weil wir da doch sehr dich an so Abhängen vorbei gekommen sind. Aber irgendwann haben wir den Cache dann endlich gefunden und da konnten wir dann auch eine tolle Aussicht genießen!
Der Rückweg war dann etwas einfacher, weil die da von dem Cache in eine andere Richtung weg gegangen sind, so das wir einen anderen Weg zwischen Stadt und Red Beach gefunden haben, der etwas angenehmer war, weil der etwas weniger steil war so das man eher "laufen" konnte und nicht so sehr "klettern" musste. Lustigerweise kamen wir an einer Stelle aus, an der wir vorher schon waren, die wir aber als weg verworfen hatten, weil das aussah, als würde man nur irgendwelche Hinterhöfe erreichen.

Auf dem Rückweg zum Hotel wollte ich dann "noch eben" an zwei Caches in Zaros vorbei, weil das nicht so weit weg aussah. Naja, auf Grund der vielen Berge war dar das doch nicht so einfach wie gedacht, so das wir doch noch ne ganze Weile unterwegs waren. Der erste der beiden Caches war an einer Taverne und zwar nicht sonderlich doll versteckt, sondern einfach in etwas Höhe an einen Pfosten angebunden. Die Tavernenbesitzerin wußte aber Bescheid so dass wir uns auf einen ihrer Stühle stellen durften. Der zweite Cache war etwa 1,5 km von da, und da uns das Navi vorher schon mehrfach versucht hatte über unbefahrbare Wege zu Caches zu lotsen haben wir dann entschieden zu laufen. Ärgerlicherweise hatte genau hier das Navi natürlich doch recht, so dass wir bis auf 200m oder so an den Cache hätten heran fahren können. Dafür konnten wir unterwegs mal wieder die Landschaft und Aussicht genießen (es ging wieder Berg auf), und Tiere haben wir auch einige gesehen.
Als wir dann letztendlich am Auto zurück waren, war es plötzlich recht dunkel, so dass wir uns den Weg zurück durch die Serpentinen im dunklen suchen mussten. Naja, wenigstens konnte man die kurzen auf dem Navi im voraus erkennen, sonst kamen die verdammt abrupt und waren auch sehr scharf. Im Hotel waren wir dann um etwa 21:30 und ich würde mal behaupten, das wir mit unseren 12 Stunden nicht länger unterwegs waren als die meisten Touren, aber das wir sehr viel mehr gesehen haben :-)

Wir haben eh diesen Urlaub bedingt dadurch, das in der Anlage nix los ist und dass ich cachen wollte, sehr viel mehr gesehen als in den sonstigen Urlauben.
Heute ist jetzt nochmal schön am Pool/Strand relaxen angesagt bevor es dann morgen leider schon wieder zurück geht. Wie immer gilt natürlich: Neue Fotos online :-)

0 comments:

15 September 2009

Kreta 2009 - Update2

Da bin ich wieder... Heute mal nicht vom Laptop sondern vom Rechner im Eingangsbereich... Zu faul die ganzen Stufen hoch zu gehen... Daher vielleicht ein paar yz Dreher da die Tastatur nicht deutsch ist...

Vorgestern war nicht sonderlich viel los außer am Strand/Pool sitzen, daher gab's gestern auch nicht viel zu schreiben... Gestern war aber viel los... also nicht hier in der Anlage, wo eher wenig los ist, da wir wohl gerade zwischen Sommer und Herbstferien der meisten Länder sind... Die Leute die noch hier sind sind größtenteils Italiener, aber ich hör hier auch oft Briten und den einen oder anderen Deutschen, Österreicher, Schweizer, etc...
Naja, zurück zu dem "viel los": Wir haben entschieden, mit dem Bus erst in die große Stadt hier in der Nähe zu fahren, Herakleion und von dort aus wollten wir dann nach Knossos laufen. In Herakleion wollte ich allerdings erst noch ein bisschen cachen, und das hat länger gedauert als erwartet, so dass wir dann doch von da aus wieder zurück gefahren sind. Allerdings haben wir morgen einen Leihwagen und werden vielleicht mit dem nochmal bei Knossos vorbei fahren.
Bus fahren ist hier lustig, an sich sollte der Bus hier so gegen halb kommen, aber die Griechen haben das wohl nicht so mit der Pünktlichkeit. Uns wurde schon gesagt der sei nur bei der Abfahrt am Startpunkt pünktlich und danach sei das glück wann der wirklich kommt. Wir haben ne gute halbe Stunde bis etwa voll gewartet... Und da hat uns auch gleich eine nette Frau aus dem Restaurant an der Haltestelle angesprochen, der Bus sei angeblich gerade weg und der war eh voll und so, und wir sollten uns doch erstmal zu ihr setzen und ihr Mann müsste eh gleich in die Stadt und würde uns mitnehmen. Wir waren allerdings vorgewarnt, dass der Mann dann vor Ort 35 Euro von einem fordert (Bus kostet 2,70 pro Person)... Wir haben dann nein gesagt und uns an die Haltestelle gesetzt... Die Frau hat noch ein bisschen Müll an der Strasse weg geräumt und nochmal auf uns eingeredet und ihr Mann hat sich ins Auto gesetzt, aber als wir nochmals nein gesagt haben hat der das Auto für 3 Minuten in die einfahrt gefahren und ist dann nachher wieder raus gekommen... "Muss einkaufen"... Ja klar :)

Heute ist wieder rumhängen angesagt, waren bis jetzt am Stand, gerade essen und gleich geht's wieder zum Strand.... Ich bevorzuge ja an sich Pool, aber da ist weniger Schatten weil wir am Stand nen netten Baum gefunden haben, und am Pool sind nur... 5 Leute oder so, das wirkt so verlassen... Wenn ich schon Club-Urlaub mache soll auch ein wenig was um mich herum los sein :-þ

So Mama genug in der Bar warten lassen, ich geh jetzt Eis holen und dann wieder raus...

Ach ja, im Kreta Album sind jetzt schon zweimal neue Fotos erschienen und das weren den Urlaub über bestimmt noch mehr, also immer wieder mal aktualisieren: FOTOS! :-)

0 comments:

13 September 2009

Kreta 2009 - Update1 =)

Ich sitze gerade im Eingangsbereich des Hotels und verstecke mich vor der prallen Mittagssonne... Mir gegenüber sitzt ein Paar mit Kleinkind, das jetzt schon seit drei Stunden auf ein Zimmer wartet, weil das noch nicht fertig ist... Sehr ärgerlich für die, aber dadurch hab ich jetzt wenigstens erfahren, dass man, wenn man mit Kleinkind anreist, eines der Zimmer hier unten bekommt, denn die Zimmer hier sind am Hang gebaut, so dass Mama und ich von der Rezeption 170 Stufen hochmüssen, was mit nem Kinderwagen doch eher schlecht machbar ist :-P Ach und die 170 Studen sind nur von der Rezeption den Hang hoch, der Pool sind auch nochmal 30 Stufen weiter und der Strand nochmal 30-40... Da fühl ich mich immer veräppelt das die mir dann noch Step Aerobic anbieten... Nagut, mir persönlich jetzt nicht aber allgemein ;-)

0 comments:

Kreta 2009

So, ich sitze gerade hier in Kreta auf dem Bett und surfe ein wenig im Netz... Ach ist das was feines wenn der Wlan Empfang bis ins Zimmer reicht. Die Verbindung ist zwar super langsam weil ich an der absoluten Grenze sitze, aber es geht :-)

Die Anreise war ganz schön krass, weil esnatürlich genau zu unserer Ankunft schlechtes Wetter gab, so dass der Pilot durchgestartet ist und dann entschieden hat, uns nicht nach Kreta sonern nach Rhoddos zu fliegen. Da haben wir dann 2-3 Stunden auf dem Rollfeld gestanden und gewartet... Und Flugzeug verlassen war nicht erlaubt *sigh* ABer irgendwann sind wir dann wieder zurück geflogen nach Kreta und da hat dann die landung auch geklappt, auch wenn unterwegs ein Blitz in den Flügel direkt neben mir eingeschlagen ist :-o

Hier in Kreta ist's eigentlich ganz nett, auch wenn der Ankunftstag etwas verregnet war. Gestern war's dann schon nur noch morgens etwas bedeckt und nachmittags dann relativ windig, aber das war ein gutes Wetter zum spazieren gehen. Wir haben das Wetter genutzt um 3,5 km zu dem nächsten GeoCache zu laufen, so dass ich jetzt schonmal mindestenseinen griechischen Cache habe :-)

Und hier sind dann auch gleich ein paar Fotos, die ich schon mal in ein Picasa Album hochgeladen habe:

0 comments: