05 März 2009

Silly Putty... eh... Smart Mass

Ich hab vor Ewigkeiten mal bei ThinkGeek Smart Mass - Glow in the Dark bestellt... Das ist so ein silly putty, d.h. eines der bekanntesten Nichtnewtonschesen Fluids... Damit kann man lustige Spielereien machen, weil das diverse komische Eigenschaften hat. Man kann es z.B. sowohl strecken als auch zerreißen, je fester man drauf drückt, desto mehr Widerstand spürt man, etc...
Aber das Putty ist ja schon alt... Was neu ist, ist meine lustige Taschenlampe, die normale und UV-LEDs, so wie einen Laserpointer enthält... Die hab ich für gut 5$ bei DealExtreme gekauft... Die Haben mir die aus Hongkong geschickt... Da muss die der Versand ja mehr gekostet haben als ich dafür bezahlt hab... Anyway, was ich eigentlich sagen wollte... Ich hatte mal gelesen, dass Glow-in-the-Dark Produkte besonders stark auf UV Licht reagieren, und da hab ich gedacht, ich teste das mal...


Wie man hoffentlich sieht, klappt das echt gut, einmal kurz drauf leuchten und schon glowed das :-) Weiss nicht ob das mit ner besseren Lampe vielleicht sogar noch besser klappen würde, meine ist scheinbar etwas weit im sichtbaren Spektrum, normales Schwarzlicht ist nicht so blau...
Rote Laserpointer haben übrigens keine Wirkung :)

0 comments: